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Lesedauer: ca. 3 Minuten
Dieser Erfahrungsbericht über die Arbeit im CoderDojo wurde von einem ehemaligen Mitglied im März 2022 geschrieben (Anmerkung der Redaktion).
Im dritten Semester des Masterstudiengangs Wirtschaftskommunikation durfte ich die Entwicklung des Projektes und baldigen Vereins CoderDojo Schöneweide an der HTW Berlin begegnen. In der Informationsveranstaltung hat mir besonders die Motivation und Vision, Kinder im jungen Alter spielerisch mit der Programmierwelt zu konfrontieren, gefallen. Ich selbst habe darin kein tiefergehendes Verständnis, aber wollte mit anderen Wissen und Fähigkeiten das junge Team unterstützen.
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16.06.2023 | Sagen Workshop an der Grundschule Karlshorst
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am 17.05.2023 und 24.05.2023 waren wir an der Grundschule Karlshorst und haben zusammen mit den Schüler*innen der 6. Klasse einen Scratch Workshop zum Thema Sagen veranstaltet.
Am 17.05. ging es nach einer kurzen Vorstellung direkt mit dem Roboter-Spiel los. Die Schüler*innen standen vor der schwierigen Aufgabe, unseren Roboter Ilja so zu programmieren, dass er seinen Hunger nach Toast mit Peanutbutter stillen kann. Dazu waren viele Zwischenschritte, wie das Auspacken des Toasts und das Messer in die Peanutbutter stecken, notwendig. Letzteres sorgte dafür, dass das Messer mit dem Knauf voran im Peanutbutterglas landete. Am Ende hat Ilja, nach erfolgreicher Programmierung, aber noch den Toast essen können.
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#gskarshorst #programmieren #scratch #sagen10.03.2023 | Processing Workshop: Bilder und Animationen Programmieren
Lesedauer: ca. 1 Minute
Am 04. März gab es bei uns den Processing-Worksop. Dabei haben wir uns mit Kindern ab 12 Jahren das Programm „Processing“ angeschaut - für viele das erste mal Programmieren mit Text. Wie aufregend! Und wirklich gut gemeistert.
Ziel des Worshops war es, spielerisch einen Einstieg in das Programmieren zu finden, indem wir mit Processing Bilder und Animationen erzeugten. Für die Teilnehmenden gab es eine kleine Einführung in die Farblehre des RGB-Systems, wie es von Computerbildschirmen genutzt wird.
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#workshop #programmieren #processing27.02.2023 | FEZ - Die Pixelwelten Februar 23
Lesedauer: ca. 1 Minute
An zwei Wochenenden, dem 11. und 12. Februar und dem 18. und 19. Februar, konnten Kids im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) ihre eigene VR-Brille basteln, PixelArt entwerfen oder Jump’n’Run SuperMario in der Turnhalle in real live spielen.
Vom CoderDojo haben wir dabei am 11. und 12. mit jeweils zwei Workshops unter dem Titel “Roboter Wettkämpfe” mitgewirkt.
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#fez #dashbots #programmieren #spiele15.02.2023 | Die Erfahrungen aus einem Semester beim CoderDojo Schöneweide
Lesedauer: ca. 2 Minuten
In den folgenden Zeilen möchte ich meine Eindrücke vom CoderDojo Schöneweide darstellen, welche ich über das Wintersemester 22/23 erhalten habe. Ich selbst bin Student an der HTW und bin zum CoderDojo über die Auswahlliste der AWE Module der HTW gelangt.
Meine ersten Eindrücke waren einige wirklich freundliche Menschen, welche enthusiastisch und mit Freude bei der Sache sind. Neben der Arbeit an den wohl überlegten Workshops passiert hier viel hinter den Kulissen. Diese Eindrücke, welche ich hier schildern möchte, sind eben einige dieser verborgenen Aktivitäten, welche sich in schöne Erfahrungen für Kinder und auch Mitglieder des CoderDojos verwandeln.
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#Erfahrungsbericht25.01.2023 | Neues CMS!
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im Rahmen unseres AWEs an der HTW haben wir (Philipp und Jonas) uns damit beschäftigt, unsere Webseite etwas besser zu machen. Dabei denkt man wahrscheinlich direkt daran, dass sich etwas für euch Leser_innen sichtbares verändert hat. Aber beim Webseiten entwickeln passiert sehr, sehr viel im Hintergrund, was man meistens nicht direkt sieht. In unserem Projekt ging es darum, die Erstellung dieser Blogposts zu vereinfachen. Vor unserem Projekt war die Erstellung von Blogartikeln deutlich komplizierter und sehr technisch. Da unser Team natürlich nicht nur aus technikaffinen Leuten besteht, wollten wir den ganzen Prozess zum Erstellen / Bearbeiten eines Blogposts vereinfachen. Dafür haben wir uns einige Lösungen angeschaut, mit welchen man Inhalte auf Webseiten einfach bearbeiten kann. Dabei sind wir auf ein Content-Management-System gestoßen.
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#website #coding #behind-the-scenes25.01.2023 | Figma Prototyping Workshop: Adventskalender-App
Lesedauer: ca. 1 Minute
Kurz vor Weihnachten fand ein Figma Prototyping Workshop für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren statt. Bei diesem Workshop ging es darum, einen individuellen Adventskalender mit der Design-Software Figma zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden mit einem vorgegebenen Adventskalender-Template ausgestattet, das sie nach ihren eigenen kreativen Vorstellungen gestalten sollten.
Die 5 Teilnehmenden haben sich bei der Gestaltung des Adventskalenders viele verschiedene Möglichkeiten ausgedacht. Einige haben hinter den Türchen Bilder hochgeladen, andere haben eigene kleine Designs erstellt. Ein paar haben sogar die ursprünglich 7 Türchen auf 24 erweitert.
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#workshop #figma #design #advent27.11.2022 | Dezember-Workshop: Animationen mit Scratch
Lesedauer: ca. 1 Minute
Am 26. November fand der Workshop “Es spricht!” statt, bei dem Teilnehmende Animieren mit Scratch übten. Sie konnten ein Wort einsprechen, z.B. den Namen ihres Lieblingsdeserts, es mit Scratch abspielen und dann die Lippenbewegungen einer Strichfigur passend dazu animieren.
Mit Hilfe unseres Lip-Sync-Toolkits konnten sich die Teilnehmenden schnell über erste Erfolge freuen.
Nachdem wir diesen Workshop bereits zuvor online durchgeführt hatten, konnte er diesmal zum ersten mal in Präsenz stattfinden. Eine Kurzbeschreibung des Workshops findet sich auch unter Workshops > Es Spricht!
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#workshop #programmieren #scratch #animation09.11.2022 | FEZ Verrücktes Labor Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am vergangenen Wochenende fand nun schon zum zweiten Mal unser bei Kids und Eltern zugleich beliebter Dashbot-Workshop im FEZ statt. Dashbot? - Das sind diese kleinen blauen, niedlichen Roboter, mit denen man allerlei verrückte Dinge machen kann. Im Rahmen des verrückten Labors im FEZ durften interessierte Kinder sich austoben. Der Clou dabei, die Roboter lassen sich in anfängerfreundlicher Art und Weise programmieren. Dadurch lassen sich alle Aktionen auch automatisiert durchführen. Wir standen vor Ort mit Mentor:innen bei Fragen zur Seite. Die Kinder wurden so in ihrer experimentellen Neugierde gefördert.
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#workshop #FEZ #Dashbot #Herbstferien09.11.2022 | Löt Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Programmieren ist ja schon ziemlich cool, aber bei den kalten Temperaturen frieren unsere Finger an den Tastaturen und wir suchen uns neue Herausforderungen. Zum Beispiel Löten. Dies wurde durch Kontakte zum xHain möglich und wir freuen uns über diese Zusammenarbeit, auch wenn wir dafür unseren gemütlichen Raum in Schöneweide verlassen mussten.
Wie Programmierworkshops bei uns ablaufen, kennt ihr ja wahrscheinlich schon aus den anderen Blogartikeln. Wenn nicht, dann solltet ihr die unbedingt noch lesen! Aber zurück zum Löten. Die zehn freien Plätze waren schnell ausgebucht und acht glückliche Kinder haben es zu unserem Workshop geschafft. Die beiden, die es nicht geschafft haben, waren hoffentlich trotzdem nicht ganz so traurig …
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#workshop21.09.2022 | Unser Verhaltenskodex
Lesedauer: ca. 1 Minute
Wir haben uns in letzter Zeit ein paar Gedanken darüber gemacht, wie wir unser gemeinsames Miteinander im Team des CoderDojo sowie in Workshops und anderen von uns ausgerichteten Veranstaltungen gestalten wollen. Das Ergebnis davon haben wir in unserem neuen Verhaltenskodex (englisch: Code of Conduct) festgehalten!
Unser Verhaltenskodex besteht aus drei Teilen: Allgemeine Verhaltensgrundsätze, Verhalten gegenüber Teamkolleg:innen und Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen. Der allgemeine Teil definiert Regelungen, die wir uns im Umgang untereinander wünschen. Dazu gehört zum Beispiel respektvolles Verhalten, ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Diversität in Wort und Tat. Im Team-Part legen wir besonders Wert auf klare und offene Kommunikation untereinander sowie selbstständiges Arbeiten. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns ein verantwortungsvoller Umgang besonders wichtig. Wir wollen die Rechte der Kinder und Jugendlichen achten und ihre individuellen Grenzen respektieren. Außerdem wollen wir als positive Vorbilder dienen und sie in ihrer Entwicklung fördern.
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#verhaltenskodex #code of conduct #happiness19.09.2022 | Abzeichen im CoderDojo
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Heutzutage findet man in vielen Lernplattformen oder Lern-Apps, Abzeichen oder Trophäen-Systeme. Sie sollen Lernbegeisterte wie zum Beispiel Kinder motivieren, um so Spaß und Lernfortschritte zu fördern. Ich habe mich der Frage gestellt, inwiefern Abzeichen und Trophäen-Systeme Kinder fördern können, programmieren zu lernen und wie diese den Spaß und die Eigenmotivation eines Kindes beeinflussen.
Hierfür habe ich mich zunächst mit Forschungsarbeiten zum Thema „Verwendung von Abzeichen in der Bildung“ beschäftigt. Um meine Studie auf unseren CoderDojo und die Kinder zu beziehen, habe ich Erfahrungen aus unserem Coding im Dojo Workshop miteinbezogen. So stellte sich auch schnell heraus, dass sich Scratch als erste Umgebung für Überlegungen zur Gestaltung von Abzeichen eignet. Ich habe mir also die Funktionen von Scratch genauer angeschaut, um herauszufinden inwiefern Abzeichen hier eingebunden werden können. Herausgekommen ist zunächst eine riesiger Funktionsbaum – was man alles mit Scratch machen kann.
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#htw #scratch #Abzeichen #Coding im Dojo19.03.2022 | Coding im März
Lesedauer: ca. 1 Minute
Trotz des schönen Wetters haben wir diesen Samstag Vormittag indoor verbracht. Diesmal sind wir ganz ohne Vorstellungsrunde direkt in unsere Projekte eingestiegen. Fast fertige Spiele wurden um neue Spielelemente erweitert. Gerade gedachte Spiele wurden neu angefangen.
Wer bestimmte Spielmechaniken umsetzen möchte, findet mit Scratch genauso die perfekte Grundlage, wie Designer:innen, die ihr Augenmerk auf Charakterbildung legen oder zukünftige Autor:innen, die spielerisch ihre Geschichte erzählen. Das größte Projekt - ein Discord Chat Bot - läuft in Python.
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#htw #workshop #programmieren #spiele #python #scratch #kreativ12.03.2022 | Hack Workshop
Lesedauer: ca. 1 Minute
In Filmen sitzen Hacker:innen oft in dunklen Räumen, eingehüllt in ewiger Nacht. Dass das auch anders geht, zeigte sich bei unserem Workshop in Kooperation mit HTW Hackt: Es war ein sonniger Samstagmittag, blauer Himmel und helle Räume, in denen unsere Ninjas trainieren konnten. Das Thema diesmal war XSS, das steht für Cross-Site-Scripting und ganz einfach gesagt bedeutet das, dass man Code auf Webseiten über Eingabefelder ausführt.
Da man sich nicht einfach so überall reinhacken darf, haben die Leute von HTW Hackt selbst eine Webseite erstellt, die die Teilnehmer:innen erkunden durften. Und das mit Erfolg! Am Ende konnten sich alle Gegenseitig die auf dem Profil hinterlegten Geheimnisse “klauen” und Hintergundbilder auf der Webseite ändern.
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#htw #workshop #programmieren #hacken #cookies #HTWHackt06.03.2022 | Programmieren für den Weltraum - Astro Pi Workshop - die Zweite
Lesedauer: ca. 2 Minuten
“Brighten up the daily routine of the astronauts on the International Space Station.” - Heiter den Alltag der Astronaut:innen auf der internationalen Weltraumstation ISS auf. Das ist das Ziel von dem Projekt Mission Zero, an dem wir am 29. Januar gemeinsam gearbeitet haben.
Insgesamt sechs Kinder und Jugendliche waren dabei. Es ging um die ISS. Es ging um Temperatur-, Feuchtigkeits- und Druckmessung mithilfe entsprechender Sensoren. Es ging um Pythonprogrammierung auf Raspberry Pi’s. Und on top: Der Workshop fand in Kooperation mit einem Südafrikanischen CoderDojo statt! Bevor die Programmierung startete, konnten wir uns gegenseitig im VideoCall vorstellen. Dabei wurden direkt jeweils Partner:innen gefunden, die gemeinsam ihr Projekt an die Anstronaut:innen der ISS schicken werden.
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#workshop #htw #einstieg #weltraum #programmieren #esa #astropi #python #iss #missionzero31.01.2022 | CoderDojo Schöneweide - Corporate Design
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im Rahmen der HTW bin ich auf das Projekt “CoderDojo Schöneweide” gestoßen und wollte mich an diesem Projekt beteiligen. Da meine Stärken eher im Bereich Design & Programmieren liegen, habe ich mich innerhalb des Dojos nach einer Tätigkeit alternativ zum Mentoring umgesehen. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und fand mithilfe der anderen Mitglieder heraus, dass das Team noch jemanden sucht, der sich um das Corporate Design kümmert und dahingehend eine Überarbeitung des aktuellen Designs vornimmt.
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#htw #design #corporateDesign15.01.2022 | Neues Format: Coding im Dojo
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Um gleich mit einem guten Auftakt ins neue Jahr zu starten fand am 15.01. das erste Coding im Dojo des Jahres statt. Wie bei jedem Coding im Dojo steht das Machen und die Kreativät im Fokus. Alle Teilnehmer:innen können mit eigenen Themen zu uns kommen und die Mentor:innen bemühen sich mit Rat und Tat eure Projekte zu fördern und euch beim Entwickeln und Tüfteln zu unterstützen 🧑🏫.
An diesem “Coding im Dojo” konnten die Kinder sowohl vor Ort oder auch Online über BigBlue-Button teilnehmen. Aufgrund der Erfahrungen unser Mentor:innen mit dem Tool lief die Integration der Online-Teilnehmer:innen auch völlig reibungslos ab.
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#workshop #coding-im-dojo #programmieren #scratch #discord09.01.2022 | Minecraft Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wir, das CoderDojo Schöneweide, veranstalteten am 08.01.22 einen ehrenamtlichen Workshop an der HTW Berlin auf dem Campus Wilhelminenhof.
Das Motto dieses Mal war “MINECRAFT”! Beziehungsweise Minecraft Redstone. Redstone ist ein Gegenstand, der als Herstellungsrezept dient. Damit ist es möglich, Leitungen zu bauen, die aus sogenanntem Redstone-Staub bestehen. Diese Leitungen können dann Redstone-Signale übertragen. Das ermöglicht auch den Bau größerer Redstone-Schaltkreise. Wir zeigten unseren jungen Teilnehmer:innen, wie es möglich ist in Minecraft kleine Schaltungen zu bauen.
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#workshop #htw #einstieg #spiel #programmieren #minecraft05.01.2022 | Chatbot mit Scratch 2021
Lesedauer: ca. 1 Minute
Auch letzte Woche haben wir uns gemeinsam auf dem Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin getroffen und die Kinder mit Hilfe von Scratch einen Chatbot programmieren lassen. Als alle Kinder ihren Weg zu uns gefunden hatten, fingen wir, nach einer kleinen Vorstellungsrunde und der Frage “Was ist dein Lieblingsroboter (Bender Futurama!)”, auch schon an.
Die Kinder fanden sich gut in das Thema der Woche hinein. Die ersten Versuche, einen Chatbot zu gestalten, konnte mit der Unterstützung von Mentor:innen bewerkstelligt werden.
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#workshop #einstieg #grundschule #programmieren #scratch05.01.2022 | Frauen in der Informatik
Lesedauer: ca. 5 Minuten
Die Informatik hat ihren Ursprung bereits im 19. Jahrhundert. Begründerin dieser Wissenschaft und erste Programmiererin war Ada Lovelace mit ihrem Algorithmus zum Berechnen von Bernoulli-Zahlen mit der Analytical Engine-Rechenmaschine. Von Beginn des Computers bis in die 1980er Jahre galt Programmieren als „typischer Frauenberuf“. Der erste elektronische Computer wurde 1942 übrigens zu Kriegszwecken im Auftrag der US-Armee benutzt. Besonders im zweiten Weltkrieg programmierten ausschließlich Frauen und das ist mittlerweile kaum zu glauben, da die Informatik-Branche heutzutage nur noch einen sehr geringen Frauenanteil hat. Damals war der Ruf einer Programmiererin nicht so besonders oder herausragend wie heute, sondern eher der einer modernen Sekretärin.
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#programmieren #informatik #frauen24.11.2021 | Zwischen Käfern und Bauklötzen Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wir, das CoderDojo Schöneweide, veranstalteten am 20.11.21 einen ehrenamtlichen Workshop an der HTW Berlin auf dem Campus Wilhelminenhof.
Unter dem Motto “Zwischen Käfern und Bauklötzen” halfen uns unser Mariechenkäfer Kara und unsere Klemmbausteinfigur Robot Karol, die Welt der Programmierung und der Algorithmen zu verstehen. Kara und Robot Karol sind Programmierumgebungen, designt für Kinder und Jugendliche.
Nach einer kurzen Einführung in Kara konnten die Kinder das Programm selbstständig kennenlernen und bedienen. Mariechenkäfer Kara kann beispielsweise Pilze verschieben oder sich auf Kleeblättern hinsetzen und diese an anderen Stellen absetzen.
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#workshop #htw #einstieg #spiel #programmieren #kara #karol01.11.2021 | Gruselparty zum 10. Geburtstag vom CoderDojo
Lesedauer: ca. 1 Minute
Ist denn das zu fassen? CoderDojo feiert schon sein zehnjähriges Bestehen! Und wir, das CoderDojo Schöneweide, sind 2 Jahre alt geworden. Diese Meilensteine müssen gefeiert werden! Pünktlich zu Halloween veranstalteten wir, das CoderDojo Schöneweide, einen ehrenamtlich veranstalteten Grusel-Geburtstagsparty-Workshop an der HTW Berlin auf dem Campus Wilhelminenhof.
Es gab leckere, selbst gebackene Muffins, Ballons, Kostüme und natürlich junge, entschlossene Programmierer:innen! Alles, was eine CoderDojo-Party braucht, um ein Erfolg zu werden.
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#workshop #htw #einstieg #spiel #geburtstag #halloween #programmieren #scratch25.10.2021 | FEZ Phänomenien Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Es sind Herbstferien in Berlin und das FEZ Berlin lud Kinder und deren Familien ein um zu Staunen, zu Forschen und zu Spielen. Langweilig sollten die Herbstferien nicht sein. Auch wir vom CoderDojo Schöneweide waren mit 2 ehrenamtlich veranstalteten Workshops vor Ort. Unsere tatkräftigen Mentor:innen spielten und programmierten zusammen mit den Kindern kleine quirlige Dash Roboter, die man mit einem Tablet bedienen konnte.
Bei beiden Workshops gab es insgesamt 5 verschiedene Challenges (dt. Herausforderungen) zu bewältigen. Die Kinder bekamen ein Klemmbrett mit einem Blatt Papier in die Hand gedrückt, auf dem die 5 verschiedenen Challenges abgebildet waren. Für jede Challenge gab es 2 Aufgaben. Die kleinen Teilnehmenden bekamen pro absolvierter Aufgabe einen farbigen Sticker - einen fürs Mitmachen und einen fürs Programmieren.
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#workshop #einstieg #spiel #fez #programmieren #herbstferien #dash #roboter #bots11.09.2021 | Mit Spielen die Welt verbessern
Lesedauer: ca. 2 Minuten
An den Treptow-Köpenicker Freiwilligentagen im Rahmen der Berliner Freiwilligentage haben auch wir vom CoderDojo Schöneweide einen ehrenamtlichen Workshop angeboten. Am Samstagvormittag, denn. 11.09.21, hat sich bei uns alles darum gedreht, wie wir mit Spielen die Welt verbessern können. Dafür gilt es zwei Fragen zu beantworten. Erstens, was bedeutet es eigentlich, die Welt zu verbessern? Zweitens, wie können wir das mit Spielen umsetzen? Um diese Fragen ganz natürlich anzugehen, haben wir uns erst über unsere Lieblingsspiele ausgetauscht.
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren #freiwilligentage #sternenfischer #besserewelt20.08.2021 | Deine eigene Lense
Lesedauer: ca. 1 Minute
Am Freitag, 20.08.2021, haben drei Mentor:innen einen Workshop zum Thema “Deine eigene Lense” durchgeführt. Am Workshop nahmen vier Kinder und ihre Eltern teil.
Bei unserem Workshop war die Idee, dass die Kinder mit der App “Pocket Code” ihre eigenen Foto-Filter programmieren und dabei Spaß haben. Am Anfang haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht, um warm zu werden. Dann haben wir ein Spiel gespielt, in dem wir Mentor:innen in jeder Runde ein Thema vorgegeben haben, und die Kinder dann dazu passend in kurzer Zeit einen Foto-Filter auf Papier entworfen haben.
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren05.08.2021 | Sommer, Sonne, Spiele! Ein Erlebnisbericht
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mitten in den Sommerferien hat am Donnerstag die Sonne zwar nur ab und zu durch die Wolken geschaut, Spaß am Spiele Programmieren gab es dafür ohne Ende.
Unter freiem Himmel in entspannter Picknick-Atmosphäre konnten sich alle Teilnehmende endlich mal persönlich austauschen. Erstmal kennenlernen war zwar etwas ungewohnt für alle, aber schließlich kam doch jede:r zu Wort (auch die Eltern! :)), um von seinen oder ihren Ferienerlebnissen zu erzählen.
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#workshop #spiel #grundschule #programmieren #scratch #outdoor #ferien #freizeit #bildung05.08.2021 | Unser erstes Präsenz-Dojo während der Corona-Pandemie - Ein How-To
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zwei Wochen vor unserem Juli-Workshop kam die Idee auf, dass es ggf. möglich ist, diesen live und outdoor zu veranstalten. Begeistert von dem Ansatz ging es aber erstmal daran, herauszufinden, welche Rahmenbedingungen gelten. Der organisatorische Aufwand ließ sich schließlich erstaunlich gut in 2 Wochen stemmen:
Die Location
Im Schatten der Ende Juli schon wieder steigenden Zahlen war “draußen aber trotzdem Stromzugang” ein relevanter Schlüsselpunkt. Zufällig und spontan sind wir auf unserer Suche auf Sebastian von Remili, bzw. Einhorn gGmbH gestoßen, der sehr entgegenkommend war. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön! Hoffentlich können auch zukünftige Workshops unter Absprache in der Hasselwerderstr. 22A stattfinden....
28.06.2021 | Juni Workshop 2021
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am 22.06.2021 haben wir uns zusammengefunden und einen Scratch-Workshop veranstaltet. So kurz vor den Sommerferien war es dieses mal ein recht kleiner Workshop, aber gerade durch die kleine Runde war die Stimmung sehr entspannt.
Wie immer zu Beginn eines Workshops stellten sich die Mentor:innen vor, damit die Teilnehmer:innen wissen, an wen sie sich bei Fragen wenden können. Dieses mal war es gut möglich, dass sich auch die Teilnehmer:innen direkt zu Beginn vorstellten. Das hatte den Vorteil, dass die Teilnehmer:innen früh eingebunden wurden und sich auf diese Weise auf der gleichen Ebene wie die Mentor:innen befanden.
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren #scratch20.05.2021 | Scratch Week 2021
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Pünktlich zur Scratch Week haben wir am 20.05.2021 einen Workshop durchgeführt, bei dem Kinder mithilfe von Scratch eigene Projekte verwirklichen konnten. Teilgenommen haben 8 Schüler:innen unterschiedlichen Alters sowie 4 Mentor:innen, die den Workshop organisiert und geleitet haben. Das Thema des Workshops war “Magical Arcade”, also “Magische Spielhalle”. Ein Thema an dem sich die Kinder orientieren konnten und das sehr viel Spielraum für Ideen gab.
Zu Beginn des Workshops stellten sich die Mentor:innen vor, damit die Teilnehmer:innen wussten wen man fragen konnte, falls etwas unklar sein sollte. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. In den Gruppen ging es erst mal darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Interessant wurde der Workshop gerade dadurch, dass Teilnehmer:innen mit unterschiedlichem Vorwissen teilnahmen. Einige hatten schon viele Projekte gemacht und kannten sich sehr gut mit Scratch aus, während Andere zum ersten mal dabei waren. Bevor es dann endlich los gehen sollte, gab es noch eine kurze Einführung in Scratch, sodass sich alle grundlegend orientieren konnten.
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren #scratch03.05.2021 | Programmieren für den Weltraum - Astro Pi Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2021. Dies sind die Abenteuer junger Entwickler:innen, die gemeinsam Programme schreiben, um die Arbeit der Besatzung der Internationalen Raumstation ISS zu unterstützen. Dies ist Astro Pi Mission Zero!
Das Ziel des Workshops war die Entwicklung eines Programms zum Messen der aktuellen Luftfeuchtigkeit an Bord der ISS und das anschließende Mitteilen dieser an die Astronaut:innen in einer personalisierten Nachricht. Hierfür kommt auf der ISS ein sogenannter Astro Pi zum Einsatz: Ein kleiner Computer mit diversen Sensoren zur Messung des aktuellen Raumklimas in Form von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sowie einer LED-Matrix bestehend aus acht mal acht LEDs, die individuell angesteuert werden können. Um das Programm jedoch auch lokal testen zu können, haben wir einen Emulator verwendet, der die Funktionalität des Astro Pis auf einer Website nachbildet.
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#workshop #pi #programmieren #python #weltraum22.04.2021 | Girls Day 2021
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bei unserem Workshop zum Girls Day 2021 haben wir vor allem das Zusammenspiel zwischen Software und Gesellschaft erforscht. Am 22. April 2021 haben sich 18 Schülerinnen zusammen mit 7 Mentor:innen zusammen gesetzt (virtuell natürlich) und sind der Frage nachgegangen, wie Software unser gesellschaftliches Leben beeinflusst. Tut sie das überhaupt? Wo tut sie es? Und ist es überhaupt gut so wie sie es tut?
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren #scratch16.03.2021 | Foto-Filter mit PocketCode - Ein Workshop mit kein Abseits e.V.
Lesedauer: ca. 1 Minute
Auf SnapChat und Instagram kann man lustige Filter und “Lenses” benutzen, die dem eigenen Photo zusätzliche Elemente hinzufügen - zum Beispiel ein Paar Schnurrhaare, genau an der richtigen Stelle. In unserem ersten PocketCode Workshop haben wir unsere eigenen intelligenten Foto-Filter designt und programmiert.
Den Workshop haben wir zusammen mit Mentor:innen von kein Abseits e.V. durchgeführt, damit diese ihr Wissen an ihre Mentees weitergeben können. Nur wenige Mentees bei kein Abseits e.V. haben einen Laptop oder ein Tablet, zumindest die Eltern haben jedoch alle ein Smartphone. Deshalb haben wir uns für PocketCode entschieden. PocketCode läuft auf dem Smartphone. Man programmiert also Apps mit einer App! Man muss nicht einmal mit dem Internet verbunden sein, wenn die App erst installiert ist. Wegen der guten Erfahrungen, die wir mit PocketCode gemacht haben, wollen wir PocketCode weiterhin einsetzen, um die Hürde, an einem Dojo teilnehmen zu können, zu senken, und so aktiv etwas für Bildungsgerechtigkeit zu tun.
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#workshop #einstieg #app #verein #programmieren #pocketcode #design08.09.2020 | Spiele Selber Machen - Unser erster Online-Workshop
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Spiel zu designen ist ganz schön kompliziert: Man muss sich überlegen, welche Geschichte erzählt werden soll, welche Grafiken oder Musik man braucht, man muss Menüs und Steuerung benutzerfreundlich gestalten und natürlich muss man es auch schaffen, die User zu motivieren! All das lernt man natürlich nicht in einem einzigen Workshop, aber immerhin einen Einstieg konnten wir den Teilnehmer:innen unseres Online-Workshops am 5. September 2020 bieten.
Nachdem wir zusammen unsere Lieblingsspiele auf ihre Story, Ziel, Funktion und künstlerische Aspekte untersucht haben, haben die Teilnehmer:innen auf Papier ihr eigenes Spiel entworfen. Nach einer kurzen Einführung in Scratch nutzten sie die block-basierte Programmiersprache als Werkzeug, um einen Prototypen für einzelne Teile ihrer Spiele zu programmieren. Prototypen helfen Ideen greifbarer zu machen und durch Testen Probleme im Design zu erkennen.
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#workshop #einstieg #spiel #grundschule #programmieren #scratch #design03.04.2020 | Einstieg in die Informatik für Grundschüler*innen - Auch ohne Computer kann man viel lernen!
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wie sage ich einem Roboter, wie er sich ein Brötchen schmiert, im Park Müll beiseite räumt oder einen Luftballon fängt? Das konnte am 5. März 2020 eine sechste Klasse der Grundschule an der Wuhlheide bei unserem Workshop zum Einstieg in die Programmierung an der HTW herausfinden. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Workshop war sicherlich: Informatische Bildung geht mit analogen Spielen auch ohne teure technische Ausstattung!
Da die Teilnehmer:innen keine Vorkenntnisse in Informatik hatten, begann der Workshop mit einer Einführung. Dabei haben wir überlegt, was Computer überhaupt sind, und wo überall ein Computer drin steckt. Es folgte ein kleines Experiment: Eine unserer Mentorinnen spielte einen Roboter, der von den Teilnehmer:innen Befehle entgegennahm. Ziel war es, eine Käsestulle zuzubereiten. Wenn dann die Butter auf der Unterseite des Brötchens verteilt wurde, statt auf der aufgeschnittenen Seite, sorgte dass nicht nur für Spaß, sondern auch die Erkenntniss, dass man bei Computerbefehlen wirklich ganz genau sein muss, denn der Computer macht genau das, was man befiehlt.
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#workshop #einstieg #unplugged #spiel #grundschule #programmieren #scratch #motoren27.10.2019 | Willkommen beim CoderDojo Schöneweide
Lesedauer: ca. 1 Minute
Herzlich Willkommen beim CoderDojo Schöneweide! Hier in unserem Blog könnt ihr unsere aktuellen Projekte mitverfolgen und euch über unsere Veranstaltungen auf dem neuesten Stand halten.
Wir sind eine Gruppe Studierende von der HTW Berlin, die es sich zum Ziel gemacht haben, eine Programmierwerkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren an der Hochschule zu organisieren.
#willkommen