Als Softwareentwickler:in die Welt verbessern
Keine Vorkenntnisse notwendig
1,5 Stunden
10 - 17 Jahre
#software #design #scratch
Im Online-Workshop “Als Softwareentwickler:in die Welt verbessern” erhalten die Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Arbeit als Softwareentwickler:in. Im ersten Teil setzen sich die Teilnehmenden mit Themen auseinander, die ihnen am Herzen liegen, zum Beispiel Klimaschutz oder Gleichberechtigung, und überlegen gemeinsam, wie Software die Gesellschaft beeinflusst. Im nächsten Schritt entwerfen die Teilnehmenden eine Software, die auf ein gesellschaftliches Thema aufmerksam macht, oder die ein gesellschaftliches Problem angeht. Schließlich dürfen die Teilnehmenden noch einen Teil der Idee mit Scratch umsetzen.
Lernziele:
- Die Teilnehmenden wissen, was Software ist und können Beispiele nennen
- Die Teilnehmenden haben einen Eindruck davon, was ein:e Softwareentwickler:in tut
- Die Teilnehmenden verstehen, dass der Beruf des:r Softwareentwickler:in ein Beruf mit gesellschaftlicher Verantwortung ist
- Die Teilnehmenden kennen die Grundbausteine der Softwareentwicklung: Idee - Design - Entwicklung - Test
- Die Teilnehmenden können Scratch verwenden, um kleine Ideen umzusetzen
Teilnehmende benötigen:
- Computer oder Tablet
- Internetverbindung
- Browser (Chrome) oder Scratch App
- Mikrofon und Lautsprecher
- Stift und Papier