Gemeinsame Geschichte
Keine Vorkenntnisse notwendig
4 Stunden
Ab 11 Jahren
#scratch #animation
Im Workshop “Gemeinsame Geschichte” lernen die Teilnehmenden zunächst, was Programmieren ist. Mit dem Spiel “Lebendiger Roboter” lernen sie die Grundlagen algorithmischen Denkens kennen. Dann können sie mit Scratch erste Schritte in der Programmierung tun und die Programmierumgebung kennenlernen.
Separat vom Workshop (z.B. im Deutsch- und Kunstunterricht) wählen die Teilnehmenden eine Geschichte aus (z.B. eine behandelte Sage). Diese wird in kleine Abschnitte untergliedert und auf Teilnehmendengruppen verteilt. Die Teilnehmenden malen die Figuren und Objekte aus der Geschichte. Diese Grafiken werden eingescannt und in ein Template-Projekt eingefügt.
Mit diesem Template-Projekt arbeiten die Gruppen dann weiter, um ihre Szene zu programmieren.
Am Ende werden alle Teile zusammengefügt und ergeben eine gemeinsam programmierte Geschichte.
Lernziele:
- Die Teilnehmenden können in Scratch Kostüme und Hintergründe festlegen
- Die Teilnehmenden können in Scratch Figuren bewegen
- Die Teilnehmenden können in Scratch Figuren mittels Sprechblasen sprechen lassen
- Die Teilnehmenden können in Scratch Figuren mittels Klang sprechen lassen
- Die Teilnehmenden können einfache Abläufe (Algorithmen) formulieren
- Die Teilnehmenden können Scratch benutzen, um eine einfache Animation zu erstellen
Teilnehmende benötigen:
- Computer oder Tablet
- Scratch installiert
- Eine Internetverbindung
- Papier und Stifte