Dashbot Workshop

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previous knowledge icon Keine Vorkenntnisse notwendig

duration icon 2 Stunden

age icon 7 - 17 Jahre

#dashbot

Beim Challenges-Workshop mit den Dash Robotern durchspielen die Teilnehmenden unterschiedliche Aufgabestellungen und lernen so spielerisch das manuelle Steuern sowie das Programmieren eines kleinen Roboters.

Da die Aufgaben sehr frei sind, können die Teilnehmenden dabei ganz eigene Lösungsideen entwickeln und ausprobieren.

Die DashBots

Ein DashBot lässt sich über ein verbundenes iPad mit der “Wonder” App steuern. In der Wonder App kann der DashBot manuell gesteuert werden (Steuerung), kleine Programmieraufgaben durchgespielt (Roboter-Saga) und frei programmiert werden (Entwickler-Modus). Ein DashBot kann mit einem kleinen Katapult ausgerüstet werden.

Zwei Dashbots beim Fußball spielen

Die Challenges

In der Standartausführung gibt es fünf Challenges. Bei erfolgreicher Bewältigung der Challenge erhält der Teilnehmende einen Sticker für diese Aufgabe. Jede Challenge hat einen “manuellen” und einen “programmier” Teil, die separat bearbeitet werden können.

Links: Ein ausgefüllter Challenge-Zettel Rechts: Die Vorlage

Die erste Challenge ist die “Sandbox” (auf deutsch “Sandkasten”). Zu Beginn werden alle DashBots in der Sandbox verteilt. Die erste Challenge besteht darin, dass die Teilnehmenden den DashBot zu sich steuern. Haben sie das geschafft, erklärt man ihnen, dass der Programierteil der ersten Challenge das erste Level der “Roboter-Saga” ist.

Challenge 1: Die Sandbox

Alle weiteren Challenges können dann individuell in eigener Reihenfolge bearbeitet werden. Es besteht kein Zwang alle Challenges zu schaffen oder zu probieren.

Die zweite Challenge ist das “Labyrinth” durch das die Teilnehmenden ihre Roboter steuern müssen. Interessant ist es vor allem für diese Aufgabe ein Programm zu entwickeln.

Challenge 2: Das Labyrinth

Weiterhin ist ein Fußballfeld aufgebaut in dem die Teilnehmenden einen Ball ins Tor befördern können. Die Roboter selbst zu steuern ist schon eine Herausforderung. Mit diesen Robotern dann noch einen Ball zu kontrollieren, muss geübt werden.

Optional können die Teilnehmenden an dieser Stelle auch gegeneinander spielen.

Challenge 3: Das Fußballfeld

Bei der vierten Challenge gibt es unterschiedliche Verkleidungen für die DashBots, die anprobiert werden können. Dazu passend soll ein kleines Theaterstück aufgeführt werden. Besonders cool ist es, wenn zwei Teilnehmende gleichzeitig an einem Theaterstück arbeiten.

Challenge 4: Das Theater

Für die letzte Challenge muss der DashBot mit einem Katapult ausgerüstet werden. Neben ein paar Bällen gibt es drei Körber unterschiedlicher Größe, in die getroffen werden muss.

Challenge 5: Das Katapult

Für manche Challenges ist nicht fest definiert, wann diese als geschafft gelten. Hier entscheiden meist die Teilnehmenden selbst, beziehungsweise die Mentor:innen, falls sie gefragt werden.

Lernziele