Scratch Week 2021

Pünktlich zur Scratch Week haben wir am 20.05.2021 einen Workshop durchgeführt, bei dem Kinder mithilfe von Scratch eigene Projekte verwirklichen konnten. Teilgenommen haben 8 Schüler:innen unterschiedlichen Alters sowie 4 Mentor:innen, die den Workshop organisiert und geleitet haben. Das Thema des Workshops war “Magical Arcade”, also “Magische Spielhalle”. Ein Thema an dem sich die Kinder orientieren konnten und das sehr viel Spielraum für Ideen gab.

Zu Beginn des Workshops stellten sich die Mentor:innen vor, damit die Teilnehmer:innen wussten wen man fragen konnte, falls etwas unklar sein sollte. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. In den Gruppen ging es erst mal darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Interessant wurde der Workshop gerade dadurch, dass Teilnehmer:innen mit unterschiedlichem Vorwissen teilnahmen. Einige hatten schon viele Projekte gemacht und kannten sich sehr gut mit Scratch aus, während Andere zum ersten mal dabei waren. Bevor es dann endlich los gehen sollte, gab es noch eine kurze Einführung in Scratch, sodass sich alle grundlegend orientieren konnten.

Die Ansätze der Teilnehmer:innen waren unterschiedlichster Natur. Es gab kurze Geschichten, in denen Fabelwesen sich kennenlernten oder in denen man den Alltag einer richtigen Hexe miterleben konnte, genauso wie kleine Spiele, in denen Magier gegen Drachen kämpften oder Raumschiffe Asteroiden ausweichen mussten.

Gegen Ende des Workshops versammelten wir uns noch einmal in einer großen Runde und zeigten uns gegenseitig unsere Projekte. Wirklich gefreut hat uns wie die Teilnehmer:innen auf die Ergebnisse der anderen reagierten. Gerade den Teilnehmer:innen, die noch nicht so viel Erfahrung mit Scratch hatten wurde Mut gemacht.

Wir hatten im Vorfeld überlegt, ob wir eine kurze Evaluationsfrage stellen, die sich dann aber erübrigte, da die Kinder von sich aus schon meinten, dass es ihnen Spaß gemacht hatte. Das hat uns natürlich sehr gefreut.